schirm

Wie und wann wird erfolgreich saniert?

Was gilt es zu vermeiden

Zuallererst muss gewährleistet sein, dass bestimmte Faktoren eingehalten werden können. Dazu zählt die Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit. Man muss dafür Sorge tragen, dass noch ausreichend Liquiditätsreserven im Unternehmen vorhanden sind oder von außen noch zugeführt werden können. Das entscheidende Planungsinstrument während der Sanierungsphase ist eine exakte Liquiditätsplanung, in manchen Fällen ist sogar eine tagesaktuelle Liquiditätsplanung notwendig. Diese gilt es zu erstellen.

Es sollten, soweit möglich, die bisherigen Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sowie die Sozialversicherungbeiträge bezahlt worden sein, um die maximale Wirkung des Insolvenzausfallgeldes zu erreichen.

Und ganz entscheidend ist der Wille zur Veränderung! Dieser muss im Unternehmen vorhanden sein, um langfristig wieder in sicheres Fahrwasser zu kommen. Je früher man mit der Sanierung beginnt, je „leiser” diese durchgeführt wird, je schneller sie von statten geht, desto erfolgreicher kann man werden.